Andrey Gradetchliev

  • Künstlerischer Werdegang:

    Andrey Gradetchliev wurde 1967 in Sofia geboren. Er besuchte das Städtische Gymnasium für Bildende Künste ‚Ilija Petrov‘ und studierte anschließend an der Nationalen Akademie der Bildenden Künste in Sofia, wo er im Jahr 1995 sein Diplom erwarb. Er erhielt daraufhin ein Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und verbrachte ein Jahr in Worpswede. Er leitete fünf Jahre lang die Mal- und Plastikwerkstätten des Städtebundtheaters in Hof (Bayern). Ab 2001 begann er seine selbstständige Tätigkeit als bildender Künstler, Zeichner und Grafiker in Oldenburg (Oldb.). Im Jahr 2005 assistierte er dem schillernden Künstler des Minimalismus Sol LeWitt in Brüssel und St. Gallen. Andrey Gradetchliev war bereits vertreten in öffentlichen wie privaten Ausstellungen des In- und Auslandes. In Oldenburg waren seine Werke in Ausstellungen zu sehen, die von der Lzo, der Treuhand

    Oldenburg, der Artothek und vom Stadtmuseum initiiert wurden.

    Bisherige Tätigkeiten und Projekte:

    Unter der Webseite www.gradetchliev.de können jegliche bisherigen sowie aktuelle Projekte von Andrey Gradetchliev erkundet werden.

    Bezug zu Oldenburg:

    Andrey Gradetchliev lebt seit 2001 in Oldenburg und fühlt sich hier wohl.

    Motivation zum Projekt:

    „Seit Januar 2022 bin ich mit Freude im Forum Neue Kunst dabei. Theater und Musiktheaterprojekte sowie die Erweiterung des bisherigen Betätigungsfeldes in Richtung Bildender Kunst sind Aufgaben, bei denen ich, zusammen mit dem Team des Forums neue Kunst, gern mitwirken würde. Die Projekte des Vereins sind eine Bereicherung für die Oldenburger Kulturlandschaft.“